Alltag und Ausgang

Matratzenlager heißen hier „Schläge“.

Für neue Gäste werden die Bettdecken und Bezüge meist nicht neu bezogen, sondern lediglich aufgehübscht. Die Nutzung eines Hüttenschlafsacks in diesen Betten ist Pflicht.

Bei Getränken fällt viel RecyclingMüll an, der im Keller zwischengelagert wird. Ende Mai wird mithilfe einiger Heliflüge der gesamte Müll hinunter geflogen. Klar, dass die Kosten dafür auch in die Preise eingehen.

Hilas, der Hüttenhund, macht es sich in einer Pause auf meinen Beinen gemütlich.

Abendglühen gen Osten.

Auf Schneeschuhen statte ich dem Läckipass einen Besuch ab. Es hat heute wenig Übernachtungsgäste, so dass ich gleich nach dem Frühstück um kurz vor acht aufbreche. Dann sind die Schneeverhältnisse für den Rückweg auch noch tiptop.

Immer wieder fasziniert mich das Licht.

Rückblick auf die Rotondohütte, die sich aus dem Schattenmantel pellt.

Schon nach circa einer Stunde erreiche ich den Läckipass. Ich genieße die Aussicht, Landschaft und Stille.

Zurück in der Hütte fallen mir zum ersten Mal im Schuhraum die wohlsortierten Hüttenschuhe (=Finken) auf.

Pia hält mit Tagesgästenauf der Terrasse ein genüssliches Pläuschchen, bevor …

… am Mittag ein Hubschrauber des Schweizer Militärs landet, dessen Besatzung auf der Hütte zu Mittag zu isst.

Die Crew macht Filmaufnahmen zusammen mit einer spanischen Firma, die für die Verschüttetensuche bei Lawinenunfällen ein neues Ortungssystem entwickelt. Damit soll es möglich sein, die mobiltels der Verschütteten schnell zu orten und so die Bergung zu beschleunigen. Das Schweizer Militär ist  nach Lawinenunglücken bei der Suche und Bergung meist beteiligt.

Nach diesem MilitärAnsturm kehrt am Nachmittag wieder Ruhe ein. Pizzo Lucendro und Hütte bilden ein schönes Fotobjekt.

Die ruhige Zeit nutzen wir, um die Terrasse weiter frei zu schaufeln. Pia’s Pasta gibt uns die notwendige Energie dafür.

Ich backe einen italienischen Schokokuchen nach neuem Rezept …

… gelingt und schmeckt gut.

Mit aufkommendem Föhn und leuchtenden Wolken ändert sich laaaangsam  das Wetter. Alle hoffen auf Schnee  sonst sieht es nicht gut aus für die Tourenskisaison im März und April.

Rotondohütte in Abendstimmung.

Gute Nacht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter