Alpenwanderung, die vierte

Schon wieder sind Herbst, Winter und Frühling vorbei und die prickelnde Vorfreude hat nun ‚leider‘ ein Ende.

Johann Gottfried Seumes stimmiger Satz, den er im Jahr 1802 am Gotthard-Pass aufgeschrieben hat, leitet uns weiterhin auf unserem Weg.

„Es müsste das größte Vergnügen sein, einige Jahre nacheinander Alpenwanderungen machen zu können.“

(Johann Gottfried Seume,
Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802)

Am Samstag, den 29. Juni 2024 starten wir zum vierten Teil unserer Alpenwanderung, die uns insgesamt von Osten (Triest/Italien) nach Westen (Menton/Frankreich) durch die vielfältigen Regionen der südlichen Ost- und Westalpen führt.

Alpenwanderung
Bild generiert durch craiyon.com. Vorgabe:
„Two hikers are walking through high mountains.“

Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder etwa drei Monate durch die Berge zu laufen (so Körper und Geist uns tragen), viele neue Eindrücke zu sammeln, wunderbare Landschaften zu durchwandern, eventuell sogar Wildtiere zu beobachten und interessante Menschen kennenzulernen. Neben all der Zuvielisation, die wir auch mit kritischer Fotolinse fixieren, hoffen wir, dass wir viele schöne Momente erleben werden.

Diesmal beginnen wir in Alagna Valsesia im Piemont. Etwa 80 km nordwestlich von hier, in Zinal im malerischen Wallis, beendeten wir Ende August unsere letztjährige Alpenwanderung wegen eines langanhaltenden Tiefdruckgebietes, das uns unter anderem Schnee ab 2000 Hm bescherte..

Ab hier geht es weiter gen Südwesten durch die italienischen Alpen auf der Südseite des Aostatals bis zum Nationalpark Gran Paradiso. Wir nehmen uns ein paar Tage Zeit, um durch das einsame und nicht so bekannte Canavese-Gebiet zu vagabundieren. Dann noch ein paar An- und Abstiege und wir erreichen die französischen Alpen. Hier leiten uns GR5 und die Via Alpina zu den Nationalparken Vanoise und Écrins, wo wir auch wieder auf Ab- und Umwegen Land und Leute erkunden werden. Ob und wie es dann noch in diesem Jahr weitergehen wird, ist jetzt noch nicht klar. Unser Motto: Laufen, soweit die Füße tragen und das Wetter es zulässt.

​Wir werden alle paar Tage einen Beitrag mit ein paar Fotos in diesem WanderTageBilderBuch hinterlegen. Wenn du Lust hast, uns virtuell zu begleiten, kannst du dies mit Hilfe dieser Beiträge tun. ​Du kannst auch automatisch immer dann eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Beitrag vorliegt. Dazu musst du die Beiträge abonnieren – wenn du dies nicht schon getan hast.

Gern möchten wir während unserer Tour in Kontakt bleiben. Über eine Nachricht via E-Mail, WhatsApp, Signal oder einen Kommentar bei den Beiträgen freuen wir uns. Wir werden garantiert antworten, nur nicht immer sofort (entweder sind wir dann in einem Empfangsloch oder wir haben was anderes zu tun z.B. Laufen, Essen, Schlafen, Trinken, Schauen, Hören, Reden, NichtsTun …).

Wohin uns unsere Alpenwanderung in diesem Jahr bereits geführt hat, kannst du auf dieser Karte sehen.

Die erreichten Etappenziele frischen wir alle paar Tage mal auf.

Die Etappen unserer Alpenwanderung von 2021 bis 2023 kannst du auf dieser Karte sehen.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter