Und manchmal grüßt das Murmeltier

natürlich nicht wirklich, sondern nur in der Alltagswiederholung. Den Murmeltieren, davon hat es hier im Sommer reichlich, sei ihr Winterschlaf gegönnt.

Orientierunsstange, um im Winternebel den Weg zur Hütte u finden. Dies ist Stange 2, nach links in 50 und nach rechts in 240m befinden sich die jeweils nächsten Stangen. Im Zeitalter der elektronischen Navigation sind sie nicht mehr ganz so wichtig.

Ohne Alltagsmurmeltier mal wieder ein Ausflug auf Schneeschuhen. Es ist ruhig auf der Hütte, drum mach ich mich schnell aus dem Staub in den Schnee.

Unterhalb des Witenwasseren-Gletschers liegt ein Gletschersee, der jetzt natürlich zugefroren ist. An ihm vorbei führt ein Abstieg in die ‚Schwemmebene‘.

Hier sind Turbine und Wasserpumpe im Gletscherbach platziert. Kabel und Rohr führen hinauf zur Hütte. Eine auf Hüttentechnik spezialisierte Firma ist für den Service zuständig, wenn mal was nicht funktioniert, was aber selten ist.

Ein Blick auf die Schwemmebene unterhalb der Rotondohütte. Diese Ebene war zur Zeit der Hüttenerbauung (1909) noch voll mit dem Gletscher gefüllt.

Dohlen warten aufgeplustert auf dem Terrassengeländer auf die tägliche Ration Kompost, die bei der Küchenarbeit anfällt und in der Nähe der Hütte ausgeleert und gelagert wird.

Wie schleift man eine Aufschnittmaschine? Bei der Recherche hilft das WeltWeiteWissen und stellt eine Schleifanleitung bereit. Die Schleifvorichtung ist am Gerät bereits integriert, so dass ich nur deren Bedienung verstehen muss. Klappt.

Bedrohlich: Der Föhn an Alpenhauptkamm treibt eine dunkle Wolkenwand langsam auf die Hütte zu …

… und löst sich kurz vor ihr auf. Ein gewaltiges Schauspiel, das nur schlecht mit Fotos festgehalten werden kann.

Die Witterung wechselt beständig. Nebel umgibt uns, so dass wir nur ein paar Felsen in nächster Nähe sehen können. Der Rest des Bergpanoramas ist für Stunden verschwunden.

Gerade in solchen Momenten ist die Küche doch ein heimeliger Ort.

Ich backe ‚Großmutters Apfelmuskuchen‘ nach. Rezept anbei. Bei ca. 160° ca. 40 Minuten backen.

Die letzte Woche meines Ausflugs in die Hüttenarbeit bricht allmählich an. Ich bleibe solange hier, bis Desiré, die neue Hüttenhelferin kommt und bei Pia und Manuel einsteigt.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter