Versorgung

Apero vor dem Abendessen. Selbstversorgung ist beim Hüttenjob oberstes Gebot. Nur so ist es mittelfristig möglich, täglich viele wechselnde Gäste zu versorgen.

Kreative Verarbeitung von Resten: Es entsteht eine BrotGemüseSuppe. Echt lecker.

PastaMassen. 6,2 kg für ca. 50 Personen. Sie sind die Basis für die fleischhaltige, vegetarische und laktosefreie Variante des Abendessens.

Nicht ganz so beliebt sind Gäste, die sich als hobby-laktoseintolerant oder mode-glutenfrei herausstellen, – z.B. wenn sie nach einem speziell für sie zubereiteten laktosefreien Abendessen am folgenden Morgen eine heiße laktosehaltige Milchschokolade bestellen oder nach dem Verzehr eines aufwändig zubereiteten glutenfreien Essens sich ein kühles glutenhaltiges Bier gönnen.

Je milder die Temperaturen, desto beliebter die Terrasse. An einem kleinen Fenster kann bestellt werden. Auf Zuruf holen die Gäste das Zubereite ab. Erinnert mich an die Gartenwirtschaften in der Sächsischen Schweiz oder die Pfälzerwaldhäuser.

Neben dem strombetriebenen Steamer wird auch mit Gas gekocht, hauptsächlich Suppen und Teewasser. Manuel und ich tauschen im entfernt stehenden Gashäuschen die leeren Gasflaschen gegen volle aus. Auch diese Flaschen können nur via Heli voll hierher und leer wieder herunter kommen.

Manchmal ist die Arbeit so intensiv, dass es nur zu einem Blick aus der Küchentür reicht. Diese Aussicht ist eine wunderbare Tankstelle, um wieder Energie zu schöpfen.

Energie wird auch aus den durch die Landschaft gespannten Kabeln und Schläuchen geschöpft. Im Gletscherbach sind eine stromerzeugende Turbine und eine wassertransportierende Pumpe installiert. Die Schläuche und Kabel bringen das notwendige Wasser und den zwingend erforderlichen Strom zur Hütte.

Strom ist knapp. Daher gibt es Regeln zur Gerätenutzung. Stromausfall ist garantiert bei Nichtbeachtung.

Wieder so eine Abendstimmung, die für fast alles entschädigt.

Mit Manuel, der schon ein erfahrener BrotBäcker ist, backe ich zum ersten Mal Brot in größeren Mengen: 8 Brote sollen es werden.

Hier Pias erprobtes Brotrezept zum Nachbacken.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ob es auch so gut schmeckt wie es aussieht, werde ich morgen probieren.

Terrassenstimmung und Bergkulisse vom Kioskfenster aus gesehen.

So allmählich kündigt sich ein Wetterumschwung an. Die Färbung des Abendhimmels ist anders als bisher. Ab Donnerstag soll es schneien. Wegen vieler Absagen für Donnerstag wird kurzfristig ein Ruhetag definiert. Schon lange nicht mehr lange nix getan.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter