Schichtwechsel

Die letzten Tage vor meinem Abstieg am Donnerstag, 7.3., brechen an. Das Wetter wechselt ständig. Dennoch schaufeln wir (zum wievielten Mal?) die Terrasse frei, damit zukünftige Hüttenbesucher einen Platz an der Sonne genießen können.

Es hat eine echt große Menge an Schnee runtergemacht.

Pia schaufelt gerade mit Elan die Küchentür zur Terrasse frei, die fast vollständig zugeschneit war.

Mittwoch: nochmal ein Nebel- und Schneetag. Das ‚Gashäuschen‘ steht aus Sicherheitsgründen in ca. 30 Meter Abstand zur Hütte. Drei leere Gasflaschen müssen noch gegen volle gewechselt werden.

Und wieder freischaufeln. Anschließend die Tür mit heißem Wasser enteisen …

… um ins Innere vorzudringen. Die Flaschen stehen eng und sind schwer. Ich spiele gemeinsam mit Pia GasflaschenTetris, um die leeren raus zu bugsieren und die vollen anschließen zu können. Endlich geschafft. Der Hüttenjahresbedarf ist 18 Flaschen und wird in zwei Chargen mit dem Heli transportiert.

Jetzt ist es soweit. Am Donnerstagmorgen um 7 Uhr bei ca. -10° nehme ich Abschied von der Rotondohütte. Pia lässt es sich nicht nehmen zu winken …

… und mir ein Abschiedsfoto hinterher zu schicken. Danke.

Ich stapfe durch den seit Tagen unberührten Schnee. Es ist wie auf Watte laufen. Noch ein Blick zurück auf Hütte und Talabschluss …

… und dann geht es in 4 Stunden abwärts nach Realp, meist noch im Schatten, um den ich recht froh bin, weil ich dann noch nicht so tief in den Schnee einsinke.

Es ist die schönste Schneeschuhtour, die ich bis jetzt gelaufen bin. Landschaft, Schnee, Temperatur, – es hat einfach alles gestimmt. Fantastisch.

Kurz vor Realp, meinem Ziel, um ca. 10:30 Uhr treffe ich auf Irina und Suela, die mich auf der Rotondohütte ablösen und bis zum Saisonende Ende April dort bleiben. Schichtwechsel eben.

Ich stürze mich in die schweizerisch/deutsche Zuvielisation, treffe ab Basel auf die Auswirkungen des aktuellen GDL-Streiks und bin überrascht, dass ich mit nur zwei Stunden Verzögerung am frühen Abend entspannt in Kassel ankomme.

Der nächste Februar ist schon fest für die Rotondohütte eingeplant und ich freue mich schon jetzt wieder darauf.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter